Home - Celebes Explorer - Sipadan - Mabul und Kapalai - Si Amil - Fotogalerie

Pulau Si Amil, Bohayen und Sibuan

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau

Buntes treiben am "Celebes reef",  Si Amil

Anglerfisch bei "snowy point"

Pulau Si Amil liegt einige Bootsstunden nördlich von Mabul und Kapalai, in der Nähe philippinischer Gewässer. Die Insel bietet in Hinsicht auf Kleinlebewesen sicherlich mit die interessantesten Tauchgebiete der Region. Hier gibt es aber auch schöne Unterwasserlandschaften zu beobachten, so daß auch Weitwinkelaufnahmen ermöglicht werden. Dies gilt insbesondere für den Tauchplatz "celebes reef" der eine einzigartig schöne kleine Steilwand aufweist, die mit bunten Weichkorallen und Gorgonienfächer bewachsen ist - insbesondere nachts - ein Gefühl wie im Farbenrausch. Völlig anders hingegen ist der Tauchplatz "snowy point", der hinter einer langen Sandbank gelegen ist. Die vielen Schwebeteilchen gaben ihm seinen Namen. Hier fanden wir bei einem Tauchgang drei unterschiedliche Arten Anglerfische, mehrere Arten Geisterpfeifenfische, zwei Schaukelfische sowie zahllose schöne Krebsarten und Nacktschnecken. 

Die kleinen und traumhaft anmutenden Inseln Bohayen und Sibuan sind die nördlichsten Punkte, die von der Celebes Explorer angefahren werden. Bohayen weist einen nahezu intakten Steinkorallengarten auf, was wegen der Dynamitfischerei in dieser Region eher eine Seltenheit ist. Ansonsten war das Aufkommen an Fischen und anderen maritimen Tieren dort eher durchschnittlich. Sibuan ist wegen seiner Mandarinfische sehr beliebt, die dort zahlreich vorkommen. In dem durch Dynamit entstandenen Trümmerhaufen toter Korallen halten sie sich in geringer Tiefe zwischen den Nadeln von Seeigeln auf. Hier wurden wir schnell fündig. 

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau

Seescheiden vor Bohayen

Seenadel vor Bohayen

Home - Celebes Explorer - Sipadan - Mabul und Kapalai - Si Amil - Fotogalerie