Home - Celebes Explorer - Sipadan - Mabul und Kapalai - Si Amil - Fotogalerie

Sipadan

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau

Der Strandabschnitt vor dem "drop off"

Ein Tauchboot legt ab

Wie eine Nadel steckt Sipadan im Grund der Celebes-See. Die kleine von Wald bedeckte Insel, die in 15 Minuten zu Fuß umrundet werden kann, wird von einem Riff umgeben welches nahezu senkrecht aus vielen hundert Metern Tiefe nach oben ragt. Hier findet der Taucher Steilwände bis zum Abwinken. 

Vor wenigen Jahren erlangte Sipadan traurige Berühmtheit, als philippinische Ganoven einige Dutzend Touristen mit einem Schellboot entführten und das Drama wochenlang die Weltöffentlichkeit beschäftigte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen patrouillieren Schnellboote der malaysischen Armee in den umliegenden Gewässern und auf entlegenen Sandbänken schauen aus jedem Gebüsch gelangweilte Augen junger Rekruten, die die philippinischen Verbrecher schon deswegen verfluchen,  weil ihnen die Versetzung an solch entlegener Stelle zu verdanken ist. Inzwischen ist der Tourismus wieder im kommen, auch wenn die ehemals erreichten Besucherzahlen noch ausbleiben. 

Sipadan hat einiges zu bieten wovon der normale Taucher träumt. Begegnungen mit Riffhaien und Schildkröten können bei jedem Tauchgang garantiert werden. Napoleonfische, Makrelenschwärme und Barakudas sind ebenfalls reichlich vorhanden und mit etwas Glück steht sogar die Begegnung mit einem Hammerhai an. Allerdings sind die ehemals riesigen Fischschwärme deutlich kleiner geworden und das Riff hat  inzwischen doch etwas gelitten. Auch ähneln sich die Tauchplätze alle wie ein Ei dem Anderen und die vielen Kleintierraritäten, wie sie üblicherweise in Südost-Asien zu finden sind, sind hier nicht vorhanden oder deutlich seltener. Sipadan bietet sich also für einen Kurzurlaub oder als Kombination mit einer Anderen Tauchdestination wie Mabul oder Kapalai an. Außer Tauchen hat Sipadan die vielen Schildkröten als Attraktion zu bieten. Nahezu jede Nacht kommen sie bei Flut am Strand um dort Eier in den Sand zu legen. Diese werden von Rangern gesammelt und in einem geschützten Bereich ausgebrütet um dann als Jungtiere wieder ausgesetzt zu werden. Auch diesen Vorgang kann man fast jeden Tag beobachten.

Sipadan bietet zu einem recht hohen Preis einfache aber saubere Ressorts an, eigentlich alle von vergleichbarer Qualität. Vier Tauchgänge am Tag sind üblich, wobei etwa 6 bis 10 Taucher von einem Guide geführt werden. Die weitaus besten Tauchgänge habe ich von der Celebes Explorer aus unternommen, da diese individuell geplant und nicht nach streng vorgegebenem Schema absolviert wurden. 

trotz Tauchtourismus

teilweise noch mit 

intakten Fächerkorallen

bewachsen

(c) Armin Trutnau

(c) Armin Trutnau

Bei jedem Tauchgang 

können zahlreiche 

Schildkröten

beobachtet werden 

Home - Celebes Explorer - Sipadan - Mabul und Kapalai - Si Amil - Fotogalerie