Home - Bunaken - Sulawesi - Lembeh Strait - Gangga - Reiseinfos - Umgebung

Tauchen vor Nord-Sulawesi

Riesen-Anglerfisch - Antennarius commerson - (c) Armin Trutnau Taucher über Korallenriff vor Nord-Sulawesi - (c) Birgit Trutnau

Ein Anglerfisch lauert auf Beute - Tiwoho

Wilde Landschaften - Wori

Bunaken und Lembeh gehören zu den weltweit bekannten Tauchgebiete Indonesiens, sicherlich zu Recht. Weniger bekannt aber mindestens so gut, insbesondere für Fotografen, ist die Nordküste Sulawesis um die Manado-Bucht. Der dunkle, vulkanische Sand und der farbkräftige Bewuchs sind optimal für gelungene Unterwasseraufnahmen. Hinzu kommt das zahlreiche Vorkommen seltener und fotogenen  Tiere, mindestens vergleichbar mit der Lembeh-Strait. Anders als auf den vorgelagerten Inseln, die meist unendliche Steilwände bieten, ist die Küstenlandschaft Nord-Sulawesis sanft abfallend und bietet daher mehr Bewegungsspielraum.  Die Sichtweiten sind in der Regenzeit  schlechter als vor Bunaken, vermutlich ein Umstand weswegen dieser Küstenabschnitt nicht so bekannt wurde. Der nördliche Teil um die Manado-Bucht wird von den Celebes Divers und anderen Tauchbasen mit Booten angefahren, meistens im Anschluss an einem Tauchgang vor Bunaken oder Siladen. Hier finden sich die Tauchplätze Wori, Tiwoho und Tanjung Pisok. Diese Tauchplätze, insbesondere Wori und Tanjung Pisok bieten schöne Unterwasserlandschaften mit Gorgonien, Hart- und Weichkorallen. Tiwoho ist zusätzlich ein guter Makrotauchplatz mit zahlreichen Critters.

Porzellankrebse auf einer Seefeder - Porcellanella triloba - (c) Birgit Trutnau

Tentakel-Schluckspecht - Rhinopias fondosa - (c) Armin Trutnau

Auf einer Seefeder - Mapia

 Tentakel- Schluckspecht - Poopoh

Zu einem unserer Lieblingstauchplätze entwickelte sich schnell der Strandabschnitt direkt vor dem Mapia-Resort. Oberflächlich gesehen eine ziemlich öde Landschaft, die etwas schmutzig wirkt. Allerdings, bereits nach wenigen Tauchgängen war uns klar, dass wir hier einen der abwechslungsreichsten Tauchspots gefunden hatten, die wir bisher gesehen haben. Auch nach Wochen fanden wir tagtäglich neue Motive wie z.B. Schaukelfische, Sepien, Spanische Tänzerinnen, Seepferdchen, Seltene Krebse und unendlich mehr. Auch einen Bluering-Oktopus und einen Mimik-Oktopus fanden wir direkt vor der Haustür. Ganz besonders empfehlenswert sind Nachttauchgänge vor dem Mapia Resort.

Blauringkrake - Hapalochlaena lunulata - (c) Armin Trutnau Dorniges Seepferd - Hippocampus histrix - (c) Birgit Trutnau

Blauringkrake - Mapia 

Dorniges Seepferdchen - Poopoh

Etwa eine Stunde Bootsfahrt von Manado liegt der südwestliche Teil des Bunaken - Manado Tua Marinepark. Dieser Parkabschnitt ist in früheren Zeiten durch Dynamitfischerei stark beschädigt worden und baut sich nun langsam wieder auf. Wir tauchten dort an verschiedenen Plätzen vor der Ortschaft Poopoh. Ein Tauchplatz liegt in der Nähe einer Perlmuschelzucht und besteht aus einem sanft abfallenden Sandboden, der in den oberen Anteilen mit Seegras und anderen maritimen Pflanzen bewachsen ist.  Hier war die Dichte an Critters besonders groß. Wir fanden bei wenigen Tauchgängen  z.B. einen Tentakel-Schluckspecht (Rhinopias fondosa), verschiedene Geisterpfeifenfische, Himmelsgucker, Anglerfische, Seepferdchen, verschiedene Cephalopoden und andere seltene Bodenbewohner. 

Imperatorgarnele - Periclimenes imperator - auf einer spanischen Tänzerin - (c) Birgit Trutnau Seegras-Geiserpfeifenfische - Solenostomus cyanopterus - (c) Birgit Trutnau

Imperatorgarnele auf Spanischer Tänzerin - Mapia

Zwei Seegras-Geiserpfeifenfische -  Poopoh

Home - Bunaken - Sulawesi - Lembeh Strait - Gangga - Reiseinfos - Umgebung