Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty 

Tulamben 

Einst ein winziges Fischerdorf im Norden Balis, hat sich Tulamben inzwischen zu einem bedeutenden Anziehungspunkt für Taucher entwickelt, die das weltberühmte Wrack der USAT Liberty besuchen wollen. Einige Bungalow- und kleine Hotelanlagen wurden rund um die Bucht errichtet, die mehr oder weniger das gleiche Tauchprogramm bieten und sich lediglich in Lage, Preis und Komfort unterscheiden.

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau
Mimpi-Resort  Tulamben Tauch Terminal

Das Mimpi Resort gehört zu den schönsten und komfortabelsten Adressen der Bucht von Tulamben. Getaucht wird vor Ort am Wrack der Liberty oder auf ein- bis mehrtägige Ausflüge zu den anderen bekannten Tauchgründen Balis.  Leihausrüstungen sind vorhanden und Tauchanfänger können in der Tauchschule PADI-Kurse belegen. Das auf der Insel übliche Spa-Programm mit verschiedenen Massagen, Bädern und Aromatherapie ist selbstverständlich. 

Ein ebenfalls sehr umfangreiches Angebot hat das Tulamben Tauch Terminal, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Wrack der Liberty befindet und preislich am oberen Ende angesiedelt ist. 

(c) Armin Trutnau
Tauchbasis im Tulamben Tauch Terminal Strandbar

Die Tulamben Wreck Divers liegen etwa 100 m vom Meer entfernt. Um dorthin zu gelangen muss die kleine Straße, die durch die Ortschaft führt, überquert werden. Als Ausgleich hierfür ist das Resort deutlich günstiger als die beiden erstgenannten aber dennoch recht komfortabel, mit großen Zimmern, Klimaanlage und sauberem Pool. Das Resort verfügt allerdings nicht über eine eigene Küche, so dass in den umliegenden Restaurants gegessen werden muss. Ich habe eine Nacht dort verbracht und habe mich sehr wohl gefühlt. Gekühlte Getränke wie Softdrinks und Bier werden zu günstigen Preisen verkauft und die Zimmer sind mit einem Kühlschrank ausgestattet.

(c) Armin Trutnau

Tulamben Wreck Divers

Tulamben ist der Ausgangspunkt der Tauchkreuzfahrten mit der Mermaid 1. Wegen des spektakulären Wracks der Liberty möchte ich empfehlen ein bis zwei Tauchtage hier einzuplanen.  Ansonsten bietet die Bucht noch einige für Makrofotografen akzeptable Tauchplätze.

(c) Armin Trutnau
Der Weg zum Wrack der Liberty

Anders als im westen Balis, wo aufgrund des vorgelagerten Riffs längere Ausfahrten notwendig sind um die guten Tauchplätze aufzusuchen, wird in Tulamben direkt vom Strand getaucht. Das Wrack liegt in unmittelbarer Nähe der Hotelanlagen und die Faschen werden von Trägern zum Startpunkt gebracht, so dass der Aufwand minimal ist und durchaus 4 Tauchgänge pro Tag möglich sind.   

Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty