Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty 

Tauchen vor Sumbawa - Moyo - Satonda - Sungean - Gili Banta- Indonesien

Der Weg der Mermaid 1 zwischen Tulamben und Komodo beträgt etwa 600 Kilometer und führt nördlich, entlang der Inseln Lombok und Sumbawa.  Ein Großteil dieser Strecke wird in der ersten Nacht zurückgelegt, so dass wir nach 13 Stunden Fahrt am frühen Morgen die Insel Moyo, vor Sumbawa erreichen, wo wir unseren ersten Tauchgang unternehmen werden. 

(c) Armin Trutnau

Gleich beim ersten

Tauchgang vor Moyo

fanden wir diesen 

Anglerfisch auf einem

grünen Schwamm.


Dieser Krebs in einer 

Traubenkoralle fand ich in 

der Nähe der heißen Quellen

 vor dem Mount Api

 auf  Sungeon Island. 

Der hervorragende 

Tauchplatz ist auch für 

Weitwinkelaufnahmen

geeignet. 

(c) Armin Trutnau

Nach Moyo folgten Satonda, Sungeon und Gili Banta, allesamt hervorragende Makroreviere mit einer Fülle außergewöhnlicher Meeresbewohner. Vor Moyo fanden wir einen grünen Anglerfisch und zahlreiche Teufelsfische, deren Spur wir im Sand verfolgen konnten. Vor Satonda, dem Ort unseres ersten Nachttauchganges, sahen wir Schaukelfische, Fangschreckenkrebse, Bambushaie, Sepien und Imperatorgarnelen auf einer Spanischen Tänzerin.

(c) Armin Trutnau

Ein kleiner Krebs auf 

einer Peitschenkoralle.

Sungeon Island. 

In der Nacht zeigen sich 

die Mitbewohner der

 Federsterne, die sich 

tagsüber verstecken.

Hier ein Springkrebs, 

der sich auf Füßen des

Federsternes festhält.

Fotografiert in der 

Gili Banta Bay

(c) Armin Trutnau

Einen außergewöhnlichen Tauchplatz fanden wir am Fuß des 2000 m hohen Vulkans Mt. Api. Aus der schwarzen Lava der Bucht stießen heiße Quellen kontinuierlich warmes Wasser und Luftblasen aus. Direkt neben den Quellen sahen wir einen schwarzen Anglerfisch im Sand, der somit bestens getarnt war. Etwas weiter folgte eine sanft abfallende Rifflandschaft mit unzähligen grünen Federsterne, die zusammen mit dem schwarzen Sand und den Sonnenstrahlen eine phantastische Lichtstimmung aufkomme ließen. Leider hatte ich mich vor dem Tauchgang für ein Makroobjektiv entschieden und musste mich dann mit Pygmaen-Seepferdchen, Steinfischen und Krebsen auf Peitschenkorallen trösten.

(c) Armin Trutnau (c) Armin Trutnau

Imperatorgarnelen auf Spanischer Tänzerin - Satonda

Ein Sepia vor einem Federstern - Gili Banta Bay

Auf dem Rückweg hatten wir dann einen hervorragenden Nachttauchgang in der Gili Banta Bay, wo ich eine Sepia fand die bereitwillig vor einem Federstern posierte.  

Home - Mermaid 1 - Sumbawa - Gili Lawah Laut - Rinca - Bima - Komodo - Pondok Sari - Tulamben - USAT Liberty