Home - Anreise - Resort - Tauchbetrieb - Hausriff - Bootsausfahrten

Der Weg nach Wakatobi

Wakatobi ist eine  Inselkette in Verlängerung des südöstlichen Arms von Sulawesi, etwa 5 Grad südlich des Äquators und fernab unserer Zivilisation. Der Name wird aus den Anfangssilben der vier größten Insel der Region (Pulau Wangiwangi, Pulau Kaledupa, Pulau Tomea und Pulau Binongko) gebildet. Das Wakatobi Dive Resort befindet sich auf Tolandono, einer nur wenige Kilometer großen Insel vor Tomea und gilt als eine der abgelegensten Tauchdestinationen der Welt. 

Flug nach Wakatobit - (c) Armin Trutnau Chaterflug nach Wakatobi - (c) Armin Trutnau

Ausblick aus dem Kabinenfenster

Freundlicher Service an Bord

Für den Europäer beginnt die Anreise meist mit einem Flug nach Singapur oder Kuala Lumpur und einem Anschlussflug nach Denpasar auf Bali. In den Anfangsjahren des Wakatobi Dive Resorts mussten die Gäste mit einer mehrtägigen Bootsfahrt übersetzen, so dass Wakatobi nur von Tauchgästen mit entsprechend viel Zeit besucht werden konnte. Seit dem Bau der Landebahn auf Pulau Tomea im Jahre 2001, wird Wakatobi von einer Charterfluggesellschaft von Denpasar aus angeflogen. Der Flug findet am frühen Morgen statt, so dass die Gäste bereits kurz nach 06:00 am Flughafen erwartet werden. Von nun ab geht alles wie von selbst.  Die Abwicklung am Flughafen ist hervorragend und der Service lässt nichts zu wünschen übrig. Sämtliche Formalitäten und der Transport des Gepäcks werden von fleißigen Helfern übernommen, so dass trotz der frühen Morgenstunde  Urlaubsstimmung aufkommt.  Während des angenehmen Fluges steigt die Spannung in Erwartung grandioser Tauchgänge, denn wir fliegen nicht irgend ein Tauchgebiet an, sondern es wurde uns als das mit dem "besten Hausriff der Welt" angepriesen. Weiterhin versprochen wurde eine atemberaubende Artenvielfalt und ungewöhnlich viele unterschiedliche Tauchplätze.

Wakatobi - Flugzeug und Landebahn (c) Armin Trutnau Flughafen auf Tomea - Wakatobi - (c) Armin Trutnau

Unser Flugzeug nach der Landung

Das Flughafengebäude auf Tomea

Nach der Landung auf Tomea passieren wir ein kleines Flughafengebäude und steigen in landestypische Fahrzeuge ein, während wir von neugierigen Kindern beobachtet werden. Mit den Kleinbussen werden wir zu einer Ortschaft am Meer gefahren und steigen dort eine steile Treppe hinab, bis wir uns auf Meereshöhe befinden. Diese steile Treppe ist auch der Grund weswegen unser Gepäck einen anderen Weg nimmt und gut eine Stunde später im Resort ankommt. 

Kinder auf Wakatobi - (c) Armin Trutnau Klaus Breidenbach und Peter Grün - (c) Armin Trutnau

Neugierige Kinder beobachten uns

Im Minibuss

Mit einem kleinen Boot werden wir zu einem der Tauchboote des Resorts gefahren, das aufgrund des Wasserstandes vor dem Riff ankern muss. Dieses Boot bringt uns dann in etwa einer halben Stunde zum Wakatobi Dive Resort auf Tolandono, einer nahe gelegenen Insel. 

Indonesisches Segelschiff vor Tomea - Wakatobi - (c) Armin Trutnau

Eine amerikanische Reisegruppe vor dem Rückflug nach Bali - (c) Armin Trutnau

Am Hafen auf Tomea

Eine amerikanische Gruppe

Home - Anreise - Resort - Tauchbetrieb - Hausriff - Bootsausfahrten