Home - Reiseinfos - Tauchen vor Hovag Hyttegrend - Tauchen im Fjord - Wracktauchen - Unternehmungen

Südnorwegen und Høvåg Hyttegrend - Reiseinformationen

Die meisten Taucher erreichen Südnorwegen mit dem eigenen PKW und einer Fähre. Am schnellsten erreicht man Kristiansand mit der  Color Line von Hirtshals im Norden Dänemarks nach Kristiansand in Süd-Norwegen. Sehr empfehlenswert ist die Schnellfähre, die für die Strecke 2,5 Stunden braucht. Wir brauchten aus Mittelhessen mit dem eigenen PKW etwa 10 Stunden (einschließlich kurzer Pausen) um Hirtshals zu erreichen, so dass die Anreise zum Urlaubsort in einem Tag gut machbar ist.  Im Jahre 2004 kamen wir in einer komfortablen Ferienwohnung in Skottevig unter und 2006 wählten wir eine im Wald gelegene Blockhütte in Hovag Hyttegrend als Urlaubsdomizil.

(c) Armin Trutnau

(c) Armin Trutnau

Fähre von Dänemark nach Norwegen

Ferienhäuser in Skottevig

Die Ferienwohnungen in Skottevig sind massiv gebaut mit Schlafzimmern, Wohnzimmer, Essküche und Bad. Die Blockhütten in Hyttegrend sind im Wald gelegen und deutlich einfacher gehalten. Sie bieten eine "Miniküche" mit Spüle, Kühlschank und zwei Kochplatten, kleine Schlafkojen mit je zwei Betten, einen Wohnessraum, einen Fernseher (völlig überflüssig) und eine Terrasse mit Aussicht auf das Meer. Saubere Toiletten und Duschen mit warmem Wasser finden sich in unmittelbarer Nähe. Wer sich damit arrangieren kann, der wird in Hyttegrend einen sehr ruhigen, schönen und erholsamen Urlaubsort finden, der insbesondere für Familien mit Kindern interessant ist.  Ansonsten bieten sowohl Skottevig als auch Hovag Hyttegrend einen Zeltplatz und auch Stellplätze für Wohnmobile. 

(c) Armin Trutnau

(c) Armin Trutnau

Blockhütte in Hovag Hyttegrend

 Auf der Terrasse in Hovag Hyttegrend

Norwegen ist kein billiges Urlaubsland, daher sind die meisten Besucher Selbstversorger. Es empfiehlt sich, möglichst viel an Lebensmittel mitzunehmen. Was fehlt, kann in 2 km Entfernung in einem der nahegelegenen Einzelhandelgeschäfte, auch Landhandel genannt, gekauft werden. Sie sind täglich von 09 bis 21 Uhr geöffnet, Sonntags etwas kürzer. Zahlungsmittel ist die Norwegische Krone. Auf dem Fährschiff können problemlos Euros in Kronen gewechselt werden. Mit einer EC-Karte kann man Kronen an Automaten ziehen. Norwegen wird von vielen Menschen als kaltes Land angesehen. Dies trifft aber nicht für die Tauchsaison von Mai bis Oktober zu. Wir waren im Mai und August vor Ort. Das Wetter war jeweils besser als zuhause. Auch das Wasser war nicht so kalt wie erwartet, was auf den Golfstrom zurückzuführen ist. Im August war das Wasser an der Oberfläche etwa 20 Grad warm und in 30 Metern Tiefe immerhin noch 12 Grad, so dass wir mit Nassanzügen tauchen konnten. Die Sichtweiten sind in der kalten Jahreszeit gut. Etwa Ende Mai bis Anfang Juni kommt dann die Algenblüte, die für eine massive Eintrübung der oberen Wasserschichten sorgt. Nach einigen Wochen bessert sich dann die Sicht so dass im Juli und August wieder gute Bedingungen vorliegen. 

 

(c) Armin Trutnau

(c) Armin Trutnau

Bucht und Steg in Hyttegrend

 Tauchbasis in Hyttegrend

Wir tauchten sowohl in Skottevig als auch Hovag Hyttegrend mit Frank und Florian vom Norway-Team-Frank.  Getaucht wird bei entsprechender Eignung im Buddyteam, so dass in diesem Fall nur Kosten für Druckluft anfallen. Zum Fotografieren sind beide Tauchgebiete bestens geeignet und insbesondere auch Nachttauchgänge problemlos möglich und sehr empfehlenswert. 

(c) Wolfgang Schilling

Frank Resagk vom Norway Team Frank

Frank betreibt nun seinen Tauchshop in Hovag Hyttegrend und hat Flaschen mit DIN-Anschluss im Verleih, füllt aber auch gerne fremde Flaschen. Er bietet Tauchgänge an Naturtauchplätzen im Kvasefjord an und Wracktauchtauchgänge im gesamten Gebiet. Abends veranstalten er und seine Partnerin Sylvia gesellige Grillabende mit selbstgefangenem Fisch, Stockbrot und Knoblauchbrot. Seit zwei Jahren sind die beiden auch Reiseveranstalter und können diese und andere Touren nach Norwegen anbieten. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Norway-Team-Frank

(c) Armin Trutnau

(c) Armin Trutnau

Auf dem Tauchboot

Abends beim Grillen

 

Home - Reiseinfos - Tauchen vor Hovag Hyttegrend - Tauchen im Fjord - Wracktauchen - Unternehmungen