Home

Autoren

Armin und Birgit Trutnau

(c) Rainer Trutnau

Am Strand von Iboih, Pulau Weh - Dezember 1997

Seit unserer Jugend sind wir passionierte Reisende und  Naturfotografen, in jeder freien Minute unterwegs. Unsere fotografischen Reisen führten uns auf allen Kontinenten, auf hohen Bergen und in vielen Meeren. Zunächst hatten wir uns auf Natur- und Reisefotografie spezialisiert.  Eher zufällig kamen wir zur Unterwasserfotografie, die bald zu unserer großen Leidenschaft wurde.

Die ersten Unterwasserbilder nahmen wir 1994 mit einer Pentax LX im Eva-Marine-Beutel auf. Nach  ermunternden Ergebnissen schafften wir uns dann ein Gehäuse für die Pentax LX an und wechselten später zur Nikonos V mit dem 15 mm Objektiv sowie zur Nikonos RS. Als Lichtquelle benutzen wir  Subtronic-Blitzgeräte, die aufgrund ihres ausdauernden  Pilotlichtes auch sehr gut für Nachttauchgänge geeignet sind. Seit 2006 fotografieren wir auch Digital mit einer Nikon D200 im Seacam-Gehäuse in Kombination mit einem Seacam Blitzgerät. 

Bisher tauchten und Fotografierten wir im Indischen Ozean, im Roten Meer, im Mittelmeer, in der Nordsee, im Atlantik und Pazifik sowie vor Madagaskar und in einheimischen Süßwasserseen. 

Im Jahre 1999 trafen wir die hessischen Unterwasserfotografen im HTSV. Seitdem nahmen wir an einigen Unterwasserfotowettbewerben des VDST teil und erreichten stets gute Platzierungen. Birgit errang im Jahre 2000 den Titel der hessischen Meisterin und wurde im Jahr 2001 deutsche Meisterin Life Kreativ. Armin gewann im Jahre 2002, 2003 und 2004 den Gesamtsieg in Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen und Hessen und ist seit einigen Jahren ununterbrochen hessischer Meister, mitteldeutscher Meister und deutscher Meister der Unterwasserfotografie. Insgesamt gewannen wir bisher etwa 40 erste Plätze auf Landes- und  Bundeswettbewerben.

Home